The Heritage Room – Carry on our legacy
NIVEA, Hansaplast, Eucerin, tesa, Labello und La Prairie haben eins gemeinsam. Sie alle gehören zu Beiersdorf, gegründet vor über 140 Jahren in Hamburg. In der 2023 eröffneten neuen Konzernzentrale präsentiert der Heritage Room erstmals die Schätze des Unternehmensarchivs und macht ihre Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens erlebbar.
Die Aufgabe
Ein versteckter Raum in einem Zwischengeschoss des neuen Campus in Hamburg Eimsbüttel soll zu einer strahlenden Schatzkammer werden. Ein einladender und kurzweiliger Zugang zum Archiv für Mitarbeiter:innen und Besucher:innen.
Die Idee
Gemeinsam mit dem Beiersdorf Heritage Team hat SIMPLE einen ästhetischen und funktionalen Raum geschaffen, der unter dem narrativen Motiv „Where moments meet“ emotionale Zugänge im Digitalen und Analogen legt. Dieses Motiv basiert auf einer einfachen Erkenntnis: Das Zusammenkommen von Menschen, Ideen und Dingen im richtigen Moment hat bei Beiersdorf Großes und Wegentscheidendes hervorgebracht. Diese Magic Moments spiegeln sich in der Storyline von der Begrüßungs- bis zur Abschiedsgeste wider.
Die Wirklichkeit
Der Heritage Room ist ein eleganter Ort, der sich gestalterisch im Spannungsfeld zwischen Schönheitssalon, Showroom und Labor bewegt. Inspiriert vom Interior-Konzept des neuen Beiersdorf Campus verdichten sich hier warme Farben und Materialien mit historischer Inhaltsfülle, intelligentem Storytelling und medialen Interaktionen.
Eine farbenfrohe, inspirierende Collage aus Werbemotiven verschiedenster Beiersdorf-Marken aus allen Dekaden empfängt die Besucher:innen schon auf dem Gang. Diese knapp 20 Meter lange Wandgrafik – in einem Stück gedruckt und kaschiert – entwickelte sich bereits kurz nach der Installation zu einem beliebten Fotopunkt im Campus.
Von hier führt ein schmaler Gang in den Heritage Room, wo an zehn Stationen kurzweilig Bekanntes und Unbekanntes aus aller Welt rund um das Unternehmen zu entdecken ist. Die vier interaktiven Stationen hat SIMPLE mit dem Digitalpartner BoraBora Studios und dem Sounddesigner Daniel Migge entwickelt und zu einem überraschenden Erlebnis gemacht.
Die zeitgenössische Apotheke empfängt die Besucherinnen mit einem Wow-Effekt: Die Gründer Paul Beiersdorf und Oscar Troplowitz erwachen per KI zum Leben und stellen die Frage in den Raum: Ready to carry on our legacy? Bei dieser Begegnung am Tresen verschwimmen dank eines transparenten Screens die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Fünf Spielfiguren laden die Besucher:innen ein, alle Gründerpersönlichkeiten kennenzulernen. Um sie zueinander in Beziehung zu setzen, können je zwei der Spielfiguren miteinander kombiniert werden. Die kurzen animierten Stories erzählen den Magic Moment, der durch das das Zusammentreffen oder die Beziehung dieser zwei Menschen entstanden ist und der das Unternehmen bis heute prägt.
Auf die Station PEOPLE folgt der Bereich PLACES, der die Entwicklung der historischen und aktuellen Standorte in Hamburg – von der ersten Apotheke Paul Beiersdorfs bis zum neuen Campus – als Wandgrafik abbildet.
Am interaktiven Exponat bereisen die Besucher:innen virtuell den gesamten Globus mit allen Tochtergesellschaften. Durch das Drehen eines schweren gläsernen Trackballs entdecken sie in kleinen Geschichten die Internationalität des Unternehmens in seiner ganzen Fülle und Historie. Der niederkomplexe und dezentrale Zugang erschließt sich allen unmittelbar. Vor allem die internationale Belegschaft nimmt das Exponat begeistert an: Durch die multiperspektivische Sicht fühlen sich alle wahrgenommen und es gibt viel Neues als Reisegepäck.
Die große BRANDS Vitrine flankiert dieses Erlebnis mit knapp 100 spannenden historischen Objekten, die die verschiedenen Beiersdorf Marken aus allen aktuellen Märkten vorstellen. Ein großes Wimmelbild zum Staunen und Entdecken, das Mitarbeiter:innen und Gäste aus aller Welt willkommen heißt.
ROOTS an der gegenüberliegenden Stirnseite des Heritage Rooms setzt prominent die wichtigsten Meilensteine aus der frühen Gründerzeit in Szene: vier auratisch inszenierte Objekte, unter anderem die erste NIVEA-Dose im gelben Jugendstil-Design.
Das Zentrum des Heritage Rooms bildet der interaktive Tisch MOMENTS. Hier tauchen die Besucher:innen über ein cremig-gestaltetes Echtzeit-Interfacedesign in die Tiefen der Unternehmens- und Markengeschichte ein. Pate für das visuelle Erscheinungsbild des Echtzeit-Shaders waren Öl, Wasser und die Konsistenz von Nivea-Creme.
Die Nutzer:innen erschließen sich die rund 150 Stories über sechs physische Marker, die Themen-Token Brands, Responsibility, People, Value & Strategy, Research & Development und Supply Chain. Wie bei PEOPLE lässt sich auch hier durch die Kombination von zwei Tokens ein Magic Moment auslösen.
Mit seiner inhaltlichen Vielfalt, dem spielerischen Zugang und inhaltlichen Updates lädt das Exponat vor allem die Mitarbeiter:innen am Standort zum Wiederkehren ein. Die User-Experience mit einfachen Dreh- und Scroll-Interaktionen erschließt sich intuitiv. Sie wird wie bei allen Exponaten von Feedbackgeräuschen unterstützt, die alle mit Beiersdorf-Produkten analog hergestellt und digital weiterverarbeitet wurden.
Die Station PICTURES bietet ein spannendes haptisches Erlebnis mit digitalem Link in die historische Datenbank des Unternehmens. Tausende von Bild- und Filmdokumenten können hier gesichtet werden und lassen sich über die Kategorie-Token Jahr, Land, Marke, Farbe und Medium filtern. Der Navigations-Token bietet die Möglichkeit zum Zoom und Scrollen, um sich in Filmen, Fotos und Werbeanzeigen aus mehr als 140 Jahren Unternehmensgeschichte von Australien bis Zambia zu verlieren.
Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen gibt der Zeitstrahl bei TIME. Das wichtige Tool für Kurzbesuche und das Onboarding neuer Beiersdorfler beeindruckt durch seine fast skulpturale Erscheinung sowie seine Leichtigkeit und Transparenz.
Jedes Markenerlebnis braucht einen Ort für wechselnde Inhalte, für passgenau zugeschnittene thematische Mini-Ausstellungen. Die Großvitrine FOCUS ist dafür mit modularen Präsentationselementen ausgestattet. Im „Idle-Mode“ präsentieren die beiden Beiersdorf Archivare Thorsten Finke und Daniel Wallburg ihre Lieblingsobjekte und die spannenden Geschichten dahinter.
Die jährlich vom Archiv publizierten Chronicles, die Unternehmensgeschichte im Magazinformat zum Mitnehmen, finden sich bei STORIES. Hier sind alle Ausgaben in Englisch und Deutsch verfügbar und die Plätze für die nächsten Ausgaben sind bereits mit geplant.
Zum Abschied schließt sich an der Station INSPIRATION der narrative Strang am historischen Dosen-Automat. Die fünf Gründerpersönlichkeiten verabschieden sich mit der Aufforderung „Carry on our legacy“. Die Besucher:innen verbinden sich symbolisch mit dem Unternehmen, indem sie eine mit Sensoren ausgestattete Interaktionsfläche berühren. Nach kurzer Berührung gibt der Ausgabeschacht des Automaten gibt eine der speziell für diesen Zweck gestalteten kleinen NIVEA-Dosen frei. Dieses Abschiedsgeschenk ist zugleich Erinnerung an den Besuch, Einladung zum Wiederkommen und zum Austauschsuchen.
Denn der Heritage Room ist nur die Spitze des Eisbergs. In den Archivräumen im Untergeschoss warten noch viele Schätze, die für die Zukunft des Unternehmens gehoben werden können.
- Kunde: Beiersdorf AG
- Leistungen: Konzept, Planung, Konstruktion, Design, Projektmanagement und Umsetzung
- Medien: BoraBora Studios
- Fläche: 100 qm
- Fotos: Annika Feuss