Die perfekte Mischung
Bei Schwalbe kommt es auf die Zutaten an: beim Compound der Reifen ebenso wie bei der Entwicklung der neuen Markenwelt. Selten haben wir bei einem Projekt so viel gelernt. Denn alles dreht sich um die richtige Mischung: nicht nur beim Gummi, sondern auch beim Zusammenspiel von Menschen, Ideen, Technologien und Haltung.
Die Aufgabe
Die Entwicklung einer Markenwelt, die die Firmengeschichte und Reifenherstellung in Asien für Kund:innen, Athlet:innen, Presse und Fachbesucher:innen im Neubau der Unternehmenszentrale erlebbar macht.
Die Herausforderung
Die Integration in das bereits fertiggestellte Cradle-to-Cradle Gebäude und die daran geknüpften Anforderungen an eine nachhaltige, möglichst kreislaufbezogene oder zertifizierte Materialwahl.
Die Idee
Das Produkt als Inspiration für das Design. Die Kreisform des Reifens, die polymorphe Form der Stollenprofile und das Gewebe der stabilisierenden Karkasse geben die Formensprache vor. Die Konstruktion und die offene Szenografie zeichnet sich durch Leichtigkeit, Flexibilität und Beweglichkeit aus.
Die Wirklichkeit
Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe hat Auswirkungen auf alle kommunikativen Bereiche des Unternehmens. SIMPLE übernimmt die Rolle des Katalysators, stößt das Rebranding und die Neuausrichtung der Marke durch die Branding-Agentur NeuerWeg, einen neuen Produktions- und Markenfilm mit der Agentur GROSSE 8, sowie die Neukonzeption der Messeauftritte mit NeuerWeg und dem Messepartner prisma plan an. Der holistische Blick auf das große Ganze führt zu überraschenden, radikal neu gedachten Ausstellungserlebnissen, die die 1,5° Wirtschaft in den Blick nehmen.
Konzept und Gestaltung sind klar, zugänglich, bescheiden und wertig. Das Schwarz des Gummis, die goldenen Karkassengewebe und die typischen Reflektorstreifen verschmelzen mit dem Gebäude aus Sichtbeton, Rubberwood und mattem Aluminium zu einem warmen Raumerlebnis. Die Wechsel von hell zu dunkel, von weit zu eng, von natürlich zu technisch, von Originalobjekt zu authentischen Menschen schaffen die richtige Mischung für ein kurzweiliges Erlebnis.
In der gesamten Ausstellung nutzen wir die Drehbewegung als stringentes, niederschwelliges Interaktionsprinzip. Responsive Force-Feedback-Controller unterstützen den intuitiven Zugang zu Filmen, Dokumenten und Animationen.
Subtile, authentische Klangcollagen erwecken die Räume zum Leben, Interviews und O-Töne sind punktgenau mit Hypersonic-Soundbeamern projiziert. Die energieeffiziente Steuerung der gesamten Licht- und Medientechnik basiert auf der Anwesenheit der Besucher:innen.
Die Besucher:innen der Brand World erleben Schwalbe als einen offenen und beweglichen Antreiber und Möglichmacher der Verkehrswende, der mit weniger mehr bewirkt.
- Kunde: Schwalbe Ralf Bohle GmbH
- Leistungen: Konzept, Planung, Konstruktion, Design, Projektmanagement und Umsetzung
- Medien: Grosse 8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG
- Fläche: 830 Quadratmeter
- Fotos: Lennart Wiedemuth und Annika Feuss