Schöne Werke
Authentische Orte werden zunehmend wichtiger in der Markenbindung. Selbst für Hersteller von Warmwasser-, Klima- und Heiztechnik. Mit Werksführungen und Trainings für Mitarbeiter und externe Fachbesucher an den internationalen Standorten schafft die Vaillant Group emotionale Erlebnisse und fachliche Vertiefung.
Die Aufgabe
Nach dem erfolgreichen Start der Brand Experience im Werk Nantes, Frankreich sollen nach und nach weitere Werke als Erlebnisort ausgestattet werden. Dazu entwickelt simple ein integriertes Konzept für alle Märkte und Marken. Alle weltweiten Produktionsstandorte bekommen einen einheitlichen Standard, der die Corporate Identity der acht Vaillant Group Marken in die Werke trägt, die Gemeinsamkeiten und die hohen Qualitätsansprüche herausstellt.
Die Idee
„Together we are part of something big!” – die Leitidee betont die Kraft der Gruppe und stellt die Vorteile der Marken-Familie in den Mittelpunkt.
Die Umsetzung
Um die Gemeinsamkeiten der acht Mitglieder der Vaillant Group zu unterstreichen, wird im Sinne einer Corporate Interior Architecture eine markenneutrale Basis für alle Standorte definiert. Diese Basis funktioniert als Klammer für alle weltweiten Räume der Gruppe und sorgt für Wiedererkennbarkeit und Identifikation.
Ein Baukasten aus definierten Markenmodulen ermöglicht es, die neutrale Basis um markenspezifische Elemente zu erweitern und so jedem Standort und seiner individuellen Marken-Historie gerecht zu werden. Nach Nantes in Frankreich werden Werke an den Produktionsstandorten in Skalica und Trencin (Slowakei) umgebaut und auch im Stammwerk in Remscheid finden zahlreiche Umgestaltungen statt.
Um auch zukünftige Interventionen zu steuern und zu unterstützen, wird ein weltweit gültiges Manual entwickelt. Vom Bürostuhl, über die Kantinenausstattung bis hin zur Beschilderung von Produktionsstraßen bietet das Manual eine pragmatische Richtschnur zu allen räumlichen Themen.
Fotos: Annika Feuss/ Lisa Beller