Radikal Ressourcenschonend

Ressourcenschonend

Auf der EUROBIKE 2023 präsentiert der Fahrradreifenhersteller SCHWALBE sein neues Markenbild mit einem radikal nachhaltigen Messeauftritt: dem SCHWALBE LAB.

In einem gemeinsamen Kreationsprozess haben die Markenagentur NEUER WEG, die Messeplaner PRISMA PLAN und die Spatial Experience Agentur SIMPLE dies möglich gemacht.

Die Aufgabe

Eine passgenaue Übersetzung der neuen Markenausrichtung in überraschende, radikal neu gedachte räumliche Erlebnisse.

Messeauftritte sind in dieser Neukonzeption keine singulären Events, sie werden zu temporären Epizentren der Marke und der Markenstrategie. Diese skalierbaren temporären Räume sind flankiert von permanenten Markenräumen, wie der neuen Brand World am Firmensitz im Bergischen Land.

Ressourcenschonend

Die Herausforderung

Die Prinzipien der Produktpräsentation und der Materialauswahl aus der Brand World mit dem neuen Markenbild und den Unternehmenswerten zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammenzuführen.

 

Die Idee

Nachhaltigkeit wird umgesetzt und vorgelebt, ist anfassbar und treibt das Neudenken in allen Bereichen weiter an. Entwurf und Umsetzung spiegeln so den Aufbruch der Marke in eine neue Zeit.

Die Wirklichkeit

Produkte und Konzepte werden auf Augenhöhe kommuniziert.

Die temporäre Architektur bringt den Pioniergeist und den Innovationswillen der Menschen bei SCHWALBE sowie die ganzheitliche Betrachtung von nachhaltigen (Mobilitäts-) Konzepten zum Ausdruck. Klassischer Gerüstbau, Holzwerkstoffe und leichte Textilien aus recyclierten Fasern bilden die Grundlage für die selbstbewusste architektonische Geste. Durch den Verzicht auf Bodenbelag und der Integration von mehrfach eingesetzten, massiven Rubber-Wood-Balken als Tische und Theken wird das nachhaltige Messestandkonzept unterstrichen.

Die Besucher:innen erleben SCHWALBE als einen offenen und beweglichen Antreiber und Möglichmacher der Verkehrswende. Durch agiles, partnerschaftliches und agenturübergreifendes Arbeiten hat der Vertrieb eine neue krafterfüllte Kommunikationsbasis erhalten, die mit weniger mehr bewirkt.

Kunde: SCHWALBE / Ralf Bohle GmbH
Konzept und Gestaltung: NeuerWeg GmbH, prisma plan Ing.-GmbH, SIMPLE GmbH
Kommunikationsdesign: NeuerWeg GmbH
Messebau: prisma plan Ing.-GmbH
Fotos: Annika Feuss