Imagine: Tomorrow
Wie wird sich Mobilität in Zukunft anfühlen? Was wird uns morgen bewegen? Welchen Beitrag kann ein Automobilhersteller dazu leisten? Diese und andere Fragen beantwortet die BMW Group auf einer Welttournee zum 100sten Geburtstag des Unternehmens.
Die Aufgabe
Die Entwicklung von Exponaten, die den Kern der Zukunftsvision jeder der vier Marken der BMW Group transportieren: BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad. Eingebettet in das konzentrisches Gesamtkonzept von Zeichen & Wunder (München) für die ICONIC IMPULSES Welttournee, sollen die Exponate die Markenräume vor den Premieren bespielen und danach das Vision Vehicle ergänzen.
Die Herausforderung
Technologien und Materialen erzählen, die noch gar nicht zur Verfügung stehen. Die Idee eines Visions-Fahrzeugs erzählen, dessen Weltpremiere noch aussteht. In den Markenräumen von BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sollen die Visionen der Entwickler spürbar gemacht werden, ohne die Details der Visionsfahrzeuge vorwegzunehmen.
Die Idee
„Imagine“ – Stellen Sie sich vor: inspirierende, skulpturale, kinetische, mediale, interaktive Exponate. Begleitet von einer narrativen Tonspur, die Vision und Skulptur verschmelzen lässt. Choreografierte Bewegung und Erzählfluss aktivieren die Vorstellungskraft des Betrachters und entwickeln ihre visionäre Kraft im Kopf des Betrachters.
Die Wirklichkeit
Im Markenraum von BMW erzählt eine kinetische Skulptur dem Besucher die Vision der Entwickler: „Stellen Sie sich vor ihr Auto ist nicht bloß ein Auto sondern ein intelligenter Begleiter…“.
Mit einer hauchdünnen Haut aus Carbon-Schuppen und einer komplexen Steuerung visualisiert das Exponat intelligente Materialien, die Erweiterung der Sinne und Fähigkeiten des Fahrers, Konnektivität und emotionale Dynamik.
Die digitale Lichtskulptur von MINI spiegelt die Einzigartigkeit jeden Besuchers mit einem individuellen Farbenspiel und der Synchronisation des Herzschlags wider. Die digitale Personalisierung in einer vernetzten Welt wird schillernd sichtbar.
Ein LED-Polyeder im Kern der Skulptur wird von irisierenden Glasprismen umhüllt. Sensoren und Kameras erfassen den Besucher und interpretieren seine Aura durch ein vielfarbig pulsierendes Lichtspiel: „Stell Dir vor, Dein Auto ist mehr als Dein Auto… …was Euch verbindet ist mehr als Mobilität. Es ist eine Idee von Zukunft, die wächst, je mehr man sie teilt.“
Mühelos, erhaben und ausbalanciert schwingt das imposante Pendel von Rolls-Royce über eine Medienfläche. Entkoppelt von Zeit, Physik und Raum sieht sich auch der Besucher durch die Mega Cities der Zukunft gleiten „Stellen Sie sich vor, ihre Zeit wird zeitlos, und Ruhe ist die Kraft, die sie mühelos bewegt.“ Der elegante Schwung des Pendels, langsam, wie in Zeitlupe, beeinflusst die glühenden Partikelschwärme, über die es hinweggleitet.
Im Markenraum BMW Motorrad wird ein balancierender Würfel mit gyroskopischen Schwungrädern zu einer Metapher für eine Maschine, die ihren Fahrer niemals im Stich lässt und ihn frei und unabhängig macht. „Stell Dir vor, Dein Motorrad ist ein Teil von Dir. Du vertraust ihm blind…“. Der bewegliche Untergrund, auf dem der Würfel balanciert, kann durch Gestensteuerung beeinflusst werden, die Choreographie wird nicht aus der Ruhe gebracht.
Die Fakten
Einsatzorte: München, Peking, London, Los Angeles
Projektdauer: 2 Jahre
Bauzeit: 6 Monate
Konzept und Design Exponate: simple, Köln
UX: simple
UI: Zeichen & Wunder, München
Textkonzept: simple, Köln
Text: Zeichen & Wunder, München
Umsetzung Bau Exponate: MKT AG, Olching
Umsetzung Medien und Programmierung: Focus4, Olching
Gesamtkonzept Veranstaltung: Zeichen & Wunder, München
Projektsteuerung: simple, Köln
Fotos München: Oliver Soulas, München
Fotos Peking: simple, Köln
Fotos London: Martin Müller, Berlin