Arena der Möglichkeiten

Basketball im Sitzen? Radrennen mit den Händen? Schießen nach Gehör? Apotheker im Olympiastadion? Nein, das ist keine verkehrte Welt – das ist das Engagement der Apothekerschaft für den Behindertensport.

Die Aufgabe

Ein Messestandkonzept für die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) auf der Expopharm 2011 in Düsseldorf.

Die Herausforderung

Die Aktivitäten des Verbandes im Bereich Behindertensport und Sportprävention inszenieren

Die Idee

Die Arena der Apotheker. Der stilisierte Ausschnitt eines Olympiastadions mit Tribüne, Wettkampfbahn, Ballnetzen, Rasenfläche, Flutlicht, Bandenwerbung, Imbisswagen etc. bietet spannende Perspektiven. Offen, fröhlich, paralympisch – ein Vorgeschmack auf London 2012. Geförderte Disziplinen der Paralympics werden live und aktiv präsentiert, die Kooperationspartner sind mit mobilen Formaten prominent in das Standkonzept integriert.

Die Wirklichkeit

Das Konzept geht auf. Die Tribüne wird von den Messebesuchern ganztägig zum Verweilen, Schauen und Entspannen genutzt.

Mit dem Rollstuhl-Basketball-Court, dem Handbike-Simulator und dem Blinden-Biathlon-Modul ist das Engagement der Apotheker für den Behindertensport greifbar. Besucher erfahren unter Anleitung von Profisportlern aus dem paralympischen Kader unmittelbar, wie man einen Basketball und einen Rollstuhl gleichzeitig beherscht, wie man ins Schwarze trifft, ohne etwas zu sehen oder wie sich ein Handbike-Rennen fährt. Positiver Nebeneffekt: für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Handbike spendet die ABDA einen Euro an ihren Partner, den Deutschen Behindertensportverband DBS.

Die Kooperationspartner präsentieren sich mit ihren Info-Wagen agil und frei auf der Fläche in TEXT unter Details. Mit dabei: Der DBS, der DOSB, die NADA, die Stiftung Organspende, das Diabetes Programm Köln und der Deutsche Rollstuhl-Sportverband (DRS).

 

Die Details

Gigantische Buchstaben markieren den Messestand an der Kopfseite mit dem Titel: APOTHEKEN ARENA. Bandenwerbung, Projektionen und Banner werden als Kommunikationsträger eingesetzt. Im Fanshop neben der Tribüne werden Schweissbänder, Badges und Kampagnenmaterial ausgegeben.

  • Kunde: ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände)
  • Leistungen: Konzept, Design, Planung, Konstruktion und Umsetzung
  • Fotos: Annika Feuss, Köln